07.10.2009

Krise? Zielvereinbarung mit flexiblen Zielen

Guten Tag,

seit vielen Jahren bin ich regelmäßiger Autor beim Personal Journal für die Themenbereiche rund um "Variable Vergütung".

Das Personal Journal bietet HR-Verantwortlichen in den Unternehmen regelmäßig wichtige Informationen und praktische Hinweise. Themen des druckfrischen Newsletters u.a.:
- Projekt Mitarbeitersuche
- Fusionskommunikation: Aus zwei mach eins
- Kurzarbeit - Rechte und Pflichten
- Zielvereinbarung mit flexiblen Zielen.

Von mir stammt natürlich der Beitrag zum Thema Zielvereinbarung. Die hohe Aktualität des Beitrages ergibt sich durch den Bezug auf wirtschaftlich turbulente Zeiten. Denn diese wirken sich unweigerlich auf Firmen- und Mitarbeiterziele aus. Ich gebe hier ein paar Tipps und Hinweise, wie Sie krisengerecht und ausreichend flexibel Ziele formulieren und vereinbaren.

Ergänzend zu dem Artikel "Führen mit flexiblen Zielen" habe ich weitere Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema Zielvereinbarung online gestellt, die kostenlos downgeloaded werden können.

Mit gutem Gruß

Gunther Wolf

Links:
- Beitrag Zielvereinbarung mit flexiblen Zielen
- Übersicht: Alle kostenlosen Checklisten
- Musterformular für Ziel- und Prämienvereinbarungen
- Musterformular für Konkrete Aktionspläne
- Checkliste Zielvereinbarungsgespräch, für den Vorgesetzten
- Checkliste Zielerreichungsgespräch, für den Vorgesetzten
- Arbeitshilfe Zielvereinbarung, für den Mitarbeiter
- Arbeitshilfe Beurteilung der Zielerreichung, für den Mitarbeiter

2 Kommentare:

  1. Ich würde mich interessieren, was Sie vom Obermatt Bonusindex halten, der flexible für börsennotierte Unternehmen institutionalisiert. Hermann Stern

    Link: http://www.obermatt.com/bonusindex

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag Herr Stern,

    mir gefällt der Ansatz, Leistung via EBITDA und relativ zu vergleichbaren Unternehmen zu beurteilen.

    Mit gutem Gruß

    Gunther Wolf

    AntwortenLöschen